- Mit einem Anruf alle Karten sperren
- Bargeld-Soforthilfe
- Kostenübernahme für Ersatzdokumente
Schutz bei Kartenverlust
Karten- und Identitätsschutz
Es gibt unzählige Situationen, in denen es passieren kann: beim Umzug, Einkauf, im Urlaub. Egal wann und wo es passiert – es ist immer ärgerlich. Die Rede ist vom Verlust der Bank- oder Kreditkarten. Es gibt jedoch eine effektive Lösung: der Karten- und Identitätsschutz unseres Partners und weltweit führenden Anbieters für Sicherheitsprodukte CPP GmbH.
Ihr Schutz bei Kartenverlust
Die Sperrung und Wiederbeschaffung wichtiger Karten und Papiere nach ihrem Verlust ist meist mit großem Aufwand verbunden. Zusätzlich kann auch der Missbrauch Ihrer Daten im Internet zu erheblichen Schäden führen, beispielsweise mit Ihren Zugangsdaten zu Facebook, Amazon oder Ebay. Der Karten- und Identitätsschutz unseres Servicepartners CPP GmbH schützt Sie und Ihre Karten und unterstützt Sie in Notsituationen.
Ihre Vorteile: Kartenschutz
- Mit einem Anruf alle Karten sperren
- Bargeld-Soforthilfe bis zu 1.500 Euro (100 Euro täglich)
- Ersatzkartenservice: Bei Verlust werden Ihre Kreditkarten schnell und unkompliziert neu beantragt
- Dokumentenregistrierung und Kostenübernahme von Ersatzdokumenten bis zu 150 Euro
- Geldautomatenraub-Versicherung bis zu 500 Euro
- Schlüsselschutz mit persönlichem Schlüsselanhänger
Ihre Vorteile: Identitätsschutz
- Betrugsprävention: Schutz der persönlichen Daten im Internet und Alarm, wenn Daten betrugsgefährdet sind
- Identitätsdiebstahl-Versicherung mit Leistungen bis zu 10.000 Euro
- Überbrückungsgeld für Lebenshaltungskosten bis zu 1.500 Euro
- Betrugsfall-Management: Unterstützung durch erfahrene Berater und Erstellung eines persönlichen Maßnahmenplans zur Vermeidung weiterer Missbrauchsfälle.
- Unterschreiben Sie die Karte auf der Rückseite sofort nachdem Sie sie erhalten haben.
- Bewahren Sie Karten nie gemeinsam mit Ihrer Persönlichen Identifikations-Nummer (PIN) an einem Ort auf.
- Prägen Sie sich Ihre PIN gut ein, vernichten Sie den PIN-Mitteilungsbrief.
- Geben Sie Ihre PIN nie an Dritte weiter, auch nicht an Mitarbeiter der Bank oder der Polizei, und auch nicht über das Internet.
- Geben Sie beim Bezahlen Ihre Karte nie unbeaufsichtigt in die Hände eines Fremden, zum Beispiel eines Kellners.
- Werfen Sie keine fehlerhaften Überweisungsformulare oder Rechnungen in den Mülleimer. Betrüger finden so leicht Ihre IBAN und Unterschriften.
- Kontrollieren Sie regelmäßig Ihre Kontoauszüge, um widerrechtliche Abbuchungen rechtzeitig zu bemerken.
- Vergewissern Sie sich bei der Eingabe der Geheimzahl, dass Ihnen niemand über die Schulter schaut.
- Verdecken Sie die Tastatur bei der PIN-Eingabe, zum Beispiel mit Ihrer freien Hand oder Ihrer Geldbörse.
- Seien Sie besonders vorsichtig im Ausland, bei Großveranstaltungen und an Automaten mit viel Publikumsverkehr.
- Lassen Sie Ihre Karte – wie andere Wertsachen oder Bargeld – nicht unbeaufsichtigt, auch nicht im Auto.
- Lassen Sie sich bei der Verwendung Ihrer Karte nicht durch angeblich hilfsbereite Personen irritieren.
- Bitten Sie den Hintermann, falls nötig, um einen ausreichenden Sicherheitsabstand.
- Brechen Sie den Vorgang ab, wenn Sie Auffälligkeiten an Automaten oder Türöffnern feststellen, und informieren Sie die Mitarbeiter der Bank oder die Polizei.
- Türöffner an Selbstbedienungsfoyers funktionieren stets ohne die Eingabe der Geheimzahl. Auch wenn Sie dazu aufgefordert werden: Geben Sie hier nie Ihre PIN ein!
- Kontrollieren Sie regelmäßig Ihre Kontoauszüge und informieren Sie die Mitarbeiter der Bank bei verdächtigen Abbuchungen.
- Lassen Sie Ihre Karte sofort sperren – bei Verlust, Diebstahl oder wenn Sie Merkwürdigkeiten beim Einsatz Ihrer Karte am Geldautomaten bemerken.
- Halten Sie Bankleitzahl bzw. BIC, Kontonummer bzw. IBAN und Kreditkartennummer bereit, wenn Sie den Verlust melden.
- Notieren Sie sich den Zeitpunkt der Kartensperrung.
- Zeigen Sie einen Diebstahl sofort bei der Polizei an.