Identifizieren per Klick

Identitätsdienst mit qualifizierter elektronischer Signatur

Die Identitätsprüfung ist die Ein-Klick-Lösung, um sich online anzumelden, auszuweisen sowie digital zuzustimmen und zu unterschreiben. Zum Beispiel können Sie Ihre Identität mit der Identitätsprüfung bestätigen, während Sie Ihre Grundsteuererklärung erledigen oder per WISO Steuer Ihre Einkommensteuererklärung abgeben. Bei immer mehr Behörden können Sie ihre Anträge digital mithilfe der Identitätsprüfung unterschreiben. Der Identitätsdienst ist besonders sicher, denn Sie entscheiden, welche Daten Sie weitergeben.

Identitätsprüfung

Die Vorteile der Identitätsprüfung

  • Sie authentifizieren sich einfach per Klick – etwa, wenn Sie Ihre Steuererklärung mithilfe von WISO Steuer und der Identitätsprüfung online abgeben.
  • Sie reichen Ihre Grundsteuererklärung online ein und unterschreiben sie dabei mithilfe der Identitätsprüfung
  • Sie müssen sich weder neu registrieren noch zusätzlich ausweisen.
  • Sie nutzen einfach Ihre vertrauten Zugangsdaten zum OnlineBanking.
  • Die Identitätsprüfung selbst speichert keine Daten und ist daher genauso sicher wie das OnlineBanking Ihrer Raiffeisenbank Aschau-Samerberg eG.
  • Sie können jederzeit nachschauen, wann Sie die Identitätsprüfung genutzt haben – in der Zugriffsverwaltung Ihres OnlineBankings.

So funktioniert yes®

Quelle: Bundesverband der Deutschen Volksbanken Raiffeisenbanken (Stand: Oktober 2020)

Qualifizierte elektronische Signatur

Papierlose Vertragsabschlüsse mit digitaler Unterschrift

Einen neuen Mobilfunkvertrag abschließen, den Stromanbieter wechseln, ein neues Autokennzeichen beantragen: All das und noch viel mehr geht papierlos mit der qualifizierten elektronischen Signatur. Qualifiziert heißt: Die Signatur stellt ein Unternehmen aus, das von den Behörden für ganz Europa zugelassen ist und beaufsichtigt wird. Nutzen Sie mit der Identitätsprüfung, Signaturservice die Möglichkeit zum schnellen und bequemen Vertragsabschluss per Klick.

Diese Vorteile bietet Ihnen die qualifizierte elektronische Signatur

  • Schnellen und bequemen Unterschriftsprozess nutzen
  • Verträge rechtssicher abschließen
  • Behördengänge sparen
  • Rund um die Uhr verfügbar
  • Verträge direkt digital abspeichern
  • Ökologisch und nachhaltig: kein Papierversand nötig
  • Sichere Datenverwahrung bei Ihrer Raiffeisenbank Aschau-Samerberg eG

So funktioniert die Signatur

Hinzu kommt lediglich ein von Behörden zugelassenes und beaufsichtigtes Unternehmen, das die Signatur eIDAS-konform erstellt (eIDAS = electronic IDentification, Authentication and trust Services). Sie bestätigen den Vertragsabschluss bequem im OnlineBanking Ihrer Raiffeisenbank Aschau-Samerberg eG. Im Anschluss können Sie das fertige Dokument auf der Website des Unternehmens oder der Behörde herunterladen.